E-MailDruckenExportiere ICS

Naturschutz-Aktion

Titel:
Naturschutz-Aktion
Wann:
Sa, 27. Oktober 2012
Kategorie:
Naturschutz

Beschreibung

Natur schützen - aktuell


Lieber Naturfreundinnen und -freunde

Wieder einmal ist es so weit: Wir wollen in der Sektion auch in diesem Jahr wieder „naturschutz-aktiv“ werden.

Auf der Fläche am Trebelberg bei Schmergow, hat sich der Trockenrasen dank unserer Pflege sehr gut entwickelt. Jetzt – Anfang August – blüht dort der Ährige Blauweiderich wunderschön, auch andere Pflanzen.

Aber die regelmäßige Pflege ist weiter notwendig, damit der Trockenrasen erhalten bleibt und nicht zuwächst. Durch die Nährstoff-Überfrachtung in der Landschaft verbuschen die Trockenrasen oft und den seltenen Pflanzen fehlen dann „Luft und Licht“.
Deshalb ist es sinnvoll, diese Flächen von zu üppigem Bewuchs, von Büschen oder kleinen Bäumchen, zu befreien. Diese Aktion wird auch mit der Forstwirschaft vorher abgestimmt.

Wer wieder mitmachen will, ist als „Naturschutz-Aktionär“ gern gesehen.

Termin:

Sonntag, 27. Oktober 2012 um 9.00 Uhr

 

Treffpunkt:

in Schmergow am Kriegerdenkmal (! Nur Friedfertige zugelassen!)

 

Wichtig: evt. Forken, grob-zinkige Harken mitbringen, festes Schuhwerk tragen, Arbeits-Handschuhe sind ebenfalls sinnvoll, evt. Mittel gegen Mücken

Nach Abschluss der Arbeit erwartet uns wieder ein kleiner Imbiss !

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Zum Seitenanfang