E-MailDruckenExportiere ICS

Naturschutz-Aktion

Titel:
Naturschutz-Aktion
Wann:
So, 3. Oktober 2010, 09:00 h
Kategorie:
Naturschutz

Beschreibung

Natur schützen - aktuell

Lieber Naturfreundinnen und -freunde

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder „naturschutz-aktiv“ werden. Die Fläche am Trebelberg bei Schmergow, die wir seit einigen Jahren pflegen, ist ein in Brandenburg seltener Trockenrasen. Er hat sich gut entwickelt. Jetzt – Ende August – blühen dort wieder Kartäusernelke, Blauweiderich, Hauhechel, eine alte Heilpflanze, und andere wertvolle Pflanzen.

Aber die regelmäßige Pflege ist notwendig: Durch die Nährstoff-Überfrachtung der Landschaft wachsen die Trockenrasen oft zu - sie verbuschen und den seltenen Pflanzen fehlen dann „Luft und Licht zum Leben“. Deshalb ist es sinnvoll, diese Flächen von zu üppigem Bewuchs, von Büschen oder kleinen Bäumchen, zu befreien.

Wer wieder mitmachen will, ist als „Naturschutz-Aktionär“ gern gesehen.

Termin: Sonntag, 3. Oktober um 9.00 Uhr

Treffpunkt: in Schmergow am Kriegerdenkmal (! Nur Friedfertige zugelassen!)

Wichtig: evt. Forken, grob-zinkige Harken mitbringen, festes Schuhwerk tragen, Arbeits- Handschuhe sind ebenfalls sinnvoll

Nach Abschluss der Arbeit erwartet uns wieder ein kleiner Imbiss!

Barbara Kehl

 

 

Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang